Energieprojekt
Bürgerwindpark Eider GmbH & Co. KG

Bürgerwindpark Amt Hennstedt
Bürgerwindpark Hennstedt GmbH & Co.KG

Inbetriebnahme
1999 5 Windturbinen E 66
2005 6. Windmühle
Gesamtleistung 9,5 Megawatt

Der Jahresenergieertrag ca. 20 Million KWh wäre ausreichend für die gesamten Haushalte in Hennstedt.


Photovoltaik-Anlage Bürgerwindpark Hennstedt GmbH & Co.

Eine Anlage wurde auf dem Dach der Realschule mit Grund- u. Hauptschule montiert und ist eingebunden in das Projekt Visualisierung „Öko – Energiepark Hennstedt". Die Leistungsdaten der Anlage werden ständig der Schule zur Verfügung gestellt.

Inbetriebnahme
2001 96 Module Typ Sp 250,
Gesamtfläche 126,5 qm
Gesamtleistung 14.4 KWp
Jahresenergieertrag ca. 11.000 KWh

Nähere Angaben finden Sie unter www.amt-eider.de

Eine weitere Anlage befindet sich im Freibad und trägt dort zur Energiegewinnung bei.

Photovoltaik-Anlage in der Schule

Photovoltaik-Anlage im Schwimmbad

Biogas und Holzheizkraftanlage
Biogas und Holzheizkraftanlage

Die in Hennstedt errichtete Biogasanlage in Verbindung mit der Holzheizkraftanlage ermöglichen es – durch diese Kombination – dass die Tomaten eines Gemüseanbaubetriebes wachsen.

Das Gewächshaus wird mit Wärme und CO2 versorgt. Hier wird zum Beispiel Gülle, die durch die Milchviehhaltung entsteht, verarbeitet. Weitere Stoffe, die verarbeitet werden, sind Mais- und Grassilage. Über ein bestimmtes Verfahren innerhalb der Anlage wird auch Strom erzeugt.